01/01/2020

Unsere Website wurde aktualisiert. Neue Veranstaltungstermine, Fotos & Informationen stehen Ihnen nun zur Verfügung!

ML

11/2019

Wir haben einen neuen Vorstand gewählt.

Auf Social Media teilen

Der Groß Köriser Fest- und Traditionsverein

Der „Groß Köriser Fest- und Traditionsverein“ hat die Aufgabe, „das Dorfgemeinschaftsleben aufzubauen und attraktiv zu gestalten“. Dazu gehört unter anderem die Förderung des traditionellen Brauchtums, wie zum Beispiel Fastnacht und Rosenbaum, die Einbeziehung der Jugend in die Tradition des Dorflebens & die Förderung des Heimatgedankens. Diese und weitere Aufgaben sind in der Satzung des Vereins verankert, die am 23. 11. 2001 beschlossen wurde. Den Vereinsvorsitz leitet derzeit Jens Kliffmann. Dem Verein gehören etwa 40 Mitglieder - im Alter von ca. 5 bis ca. 55 Jahren an.

Im Mittelpunkt der gegenwärtigen Arbeit stehen die Vorbereitung und Durchführung des Fastnachtswochenendes im Februar und des Rosenbaumfestes im Juni als die wahrscheinlich traditionsreichsten Ereignisse in der Ortsgeschichte. Ein weiterer Höhepunkt in der Tätigkeit des Vereins ist die Mitgestaltung des Hexenfeuers und des Kitafestes.